Firmengeschichte

 

Mein Name ist Frank Simon. Von Haus aus bin ich Elektrotechnikmeister. Nach mehrjähriger Tätigkeit in diesem Gebiet reizte mich noch die Betriebswirtschaft und so wurde eine Fortbildung zum Betriebswirt des Handwerks absolviert. Damit war der Grundstein für die Selbständigkeit gelegt. Zwischenzeitlich wurde ein Haus Baujahr 1959 erworben und bei den Renovierungsarbeiten eröffneten sich Fragen bezüglich des Wärmeschutzes und seiner fachgerechten Ausführung. Hundert Fragen und auch Hundert verschiedene Anworten gab es.

Daraus resultierte die Fortbildung zum Energieberater des Handwerks und der Einstieg in die Selbständigkeit.

 

Nach einiger Zeit stellte sich für mich die Frage, wieviel Energie benötigt eigentlich die Herstellung diverser Baustoffe und Dämmstoff. Wie lange sind diese nutzbar? Wie kann man diese Baustoffe eventuell wiederverwerten oder müssen sie teuer und aufwendig entsorgt werden? Wieviel Energie benötigt ein Gebäude bei der Herstellung, bei der Nutzung, bei der Sanierung und natürlich auch beim Rückbau? Alles unter Gesichtspunkt der Umweltverträglichkeit, der Wirtschaftlichkeit und natürlich auch unter dem Aspekt des Wohlfühlfaktor und der Lebensqualität. Mit dem grade abgeschlossenen Studium zum Wirtschaftsingenieur, Schwerpunkt Gebäudesystemtechnologie, konnten diese Fragen genauer beleuchtet und geklärt werden.